KiTa-Team

Einrichtungsleitung

Wiebke Hohn – Erzieherin

Seit September 2023 ist Wiebke die neue Einrichtungsleitung der Kita Spielburg. Neben den Aufgaben im Büro verbringt sie gerne Zeit mit den Kindern der Räuber- und Drachenhöhle und ist da, wo sie gebraucht wird.

Drachenhöhle

Angeliki Psarri – Erzieherin

Die staatlich anerkannte Erzieherin ist seit Januar 2016 in der Drachenhöhle tätig. Die griechisch-stämmige Mitarbeiterin hört gerne auf den Namen Angela, so wird sie auch von Freunden und Familienmitgliedern genannt. Angelas große Leidenschaft sind Gruppenausflüge und das Spielen im Freien, auch das Turnen im Mehrzweckraum macht ihr viel Spaß.

Paulina Witte

Paulina komplettiert seit 08/2022 das Team der Drachen und kümmert sich mit Ihren Kolleg*innen um die Jüngsten in unserer Einrichtung.

Elisa Erpenbeck – Heilerziehungspflegerin
(Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin B.A. (i.A.))

Elisa verstärkt uns seit 2020 in den Gruppen der Einrichtung, seit 2022 ist sie nun festes Mitglied der Drachen und umsorgt die Jüngsten mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen. Die Kinder lieben es mit Ihr gemeinsam zu lachen, zu singen und zu tanzen, Elisa ist für jeden Spaß zu haben.

Räuberhöhle

Melisa Münstermann – Erzieherin

Seit August 2022 verstärkt Melisa das Team der Räubergruppe mit viel Tatkraft. Am liebsten tanzt und singt sie mit den Kindern.

Husna Naqshbandy – Kinderpflegerin

Husna verstärkt unser Team seit Januar 2022 tatkräftig, besonders in den Bereichen Gestalten und Theater zeigt sich ihr großes Talent. Ebenso gerne ist sie mit den Kindern auf dem Außengelände und bei Ausflügen, um den Kindern die weite Welt zu eröffnen.

Laura – Erzieherin

Laura ist seit Beginn 2023 in der Spielburg und fühlt sich seit Anfang sehr wohl hier. Sie hat viel Humor und großen Spaß an der Arbeit mit den Kindern.

Larissa Hansen – Erzieherin

Larissa ist staatlich anerkannte Erzieherin und seit Oktober 2016 in der Räuberhöhle tätig. Das Singen mit den Kindern bereitet ihr sehr viel Spaß. Ihre Leidenschaften sind kreative Aktionen am Maltisch, beim Basteln oder in der Natur. Larissa begleitet gerne Gruppenausflüge, dabei hat sie immer ein liebevoll wachsames Auge auf die Kinder.

Ausbildung in der Kita

Kindertagesstätten waren schon immer Lernorte für Kinder. Ebenso ist die Kindertagesstätte aber auch Lernort für Erzieher*innen und Kinderpfleger*innen.
Im Besonderen in der Ausbildung werden praxisnah Fachwissen und Fähigkeiten vermittelt.

Wir als Kindertagesstätte sehen uns als Lernort für alle. Seit August 2022 dürfen wir in unserer Einrichtung Auszubildende begrüßen.

Als Reaktion auf den Fachkräftemangel freuen wir uns, dass nun auch die Ausbildung zum/r KinderpflegerIn durch eine PiA (Praxisintegrierte Ausbildung) möglich und gefördert wird, um dem Bedarf an Fachkräften entgegen wirken zu können. Das Besondere hieran ist, dass diese Ausbildungsform im Jahr 2022 zum ersten Mal angeboten wurde und durch die EU und das Land Nordrhein-Westfalen finanziell unterstützt wird.


Sonstige Teammitglieder

Len – Reinigungskraft

Bei der täglichen Reinigung unserer Spielburg werden wir von Trang und Len tatkräftig unterstützt.

Wiebke – Köchin

Seit 2022 versorgt uns Wiebke mit leckeren vegetarischen Köstlichkeiten in der Kita.

Aktuell abwesende Teammitglieder

Dilara Mertens
Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin B.A.

Dilara war lange Zeit Erzieherin in der Drachenhöhle. Neben der Arbeit studierte sie noch soziale Arbeit und konnte das Studium im Februar 2022 erfolgreich abschließen. Aktuell kümmert sich Dilara um eigenen Nachwuchs. Herzlichen Glückwunsch, wir freuen uns bald deinen mini kennen zu lernen.

Klara Poschen – Erzieherin

Klara ist staatlich anerkannte Erzieherin und seit September 2018 in der Räuberhöhle Vollzeit beschäftigt. Klara liebt naturverbundene Aktionen im Garten und im Wald. Da sie Aktivitäten mit Bewegung mag, ist sie häufig im Turnraum anzutreffen. Sie greift gerne die Kreativität der Kinder auf und unterstützt sie bei der Umsetzung.